So wird eure Facebook Page attraktiv für Influencer


Wer Erfolg mit seinen Facebook Page haben möchte tut daran, die Struktur seiner Fans im Auge zu behalten. Denn Fan ist nicht gleich Fan, wie eine aktuelle Studie des soeben von Google übernommenen Social Media Spezialanbieters Wildfire aufzeigt.

10.000 Social Media Kampagnen wurden dafür analysiert. Die User konnten im Zuge der Untersuchung in 3 Kategorien eingeteilt werden:

  • Joiners (83%)
  • Sharers (15,4%)
  • Advocates (1,5%)

 

Während der große Teil, nämlich die „Joiners“ zwar die Masse ausmachen, sind sie passiv. Die anderen beiden Gruppen sind wesentlich spannender und für den Erfolg der Kampagnen verantwortlich. „Sharer“ sind viel eher geneigt, Content zu teilen und damit für Reichweite (Earned Media) zu sorgen. Noch einen Schritt weiter gehen die „Advocates“. Sie sind die aktivsten Fürsprecher der Marke, motivieren ihre Freunde, ebenfalls Fan zu werden und stoßen in manchen Fällen sogar Verkäufe an.

Es gilt also, den Anteil der Sharer und Advocates möglichst hoch zu halten. Vorschläge,aus den Learnings der erfolgreichsten 10% der Kampagnen, wie man das am besten erreicht, liefert Wildfire auch gleich mit.

Ich habe sie in meinem aktuellen Blogpost am HORIZONT/ Digital Insider für euch zusammengefasst:  

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>