Brauchen wir jetzt SEO für Facebook? Graph Search und was es für Unternehmen und Marken bedeutet


Facebook Graph SearchFacebook Graph Search ist seit wenigen Tagen im closed BETA Stadium gelauncht und hat mit der Präsentation von Mark Zuckerberg einen Ruck durch die Branche gehen lassen. Wilde Spekulationen, was Facebook damit vor hat und wie es sich nach dem offiziellen Roll-Out unter den Usern verbreiten wird, geistern seither durch die Blogosphere.

Fest steht, Facebook hat das lange überfällige Redesign seiner bisher mehr als dürftigen Suche nun angegangen und eine erste Version davon vorgestellt. Sascha Lobo hatte vor ziemlich genau einem Jahr in seiner Spiegel Kolumne noch gegen den Social Network Giganten gewettert und geschrieben, Social sei nicht durchsuchbar. Er warf den Netzwerken sogar vor, absichtlich die Suche zu behindern.

Wenn das so war, hat Facebook nun offenbar den ersten Schritt in die Offensive gewagt. Mit einem Produkt wohlgemerkt, dass von den Ergebnissen her eine starke Verbesserung zum Status Quo darstellt, in der Handhabung aber sicherlich eines Gewöhnungsprozesses bedarf. Niemand von uns ist es gewohnt nach „Restaurants in Wien, die meine Freunde besucht haben“ zu suchen.

 

Gehen wir aber davon aus, dass die Massen Facebook Graph Search benutzen, sobald es verfügbar ist, was sind dann die Herausforderungen, die auf uns im Marketing zukommen? Brauchen wir dann SEO für Facebook? Und wenn ja, wie würde diese Optimierung aussehen?

Meine Analyse dazu lest ihr in meinem aktuellen Post am HORIZONT/ Digital Insider:

 

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>