Jerry Yang – mein Superheld verlässt das sinkende Schiff


Jerry Yang

(c) news.yahoo.com / Digital Trends

Yahoo’s Jerry Yang Resigns – diese Headline auf Mashable heute Morgen hat mich doch etwas sentimental gestimmt. Immerhin ist der Mann der Superheld meiner digitalen Jugend. `95, als ich meine ersten Websites besucht habe, war Suche gleich Yahoo! Irgendwie war sogar das Web ein bisschen gleich Yahoo! Das war die Zeit, als wir im TNF Turm der JKU gesurft sind. Wo Bilder zum Laden etwa eine Tasse Kaffee lang gebraucht haben. Und textbasierte RPG Games mit gelber Schrift auf blauem Hintergrund uns das Gefühl gegeben haben, die Welt sei ein Dorf.

Für mich verlässt eine Ikone das sinkende Schiff. Und obwohl diese Entwicklung wohl absehbar war, und Google nicht nur Yahoo!, sondern schon lange ehemalige Giganten wie Excite, Lycos und AltaVista (ach ja, genau, die gab’s ja auch einmal, höre ich da gerade) aus dem Markt gedrängt hat, war es doch Yahoo! mit dem für mich das Web begann. Sogar meine ersten Schritte in Social Media waren auf Yahoo! Das hieß damals Yahoo!Clubs. Ich hatte unter dem klingenden Namen “Smiling_Dolphin” zwei davon – einen sogar mit 428 Followern. Das war echt groß :)

Dass er zurücktritt, ist traurig. Egal wie viel man an Hintergrundberichten über die Entwicklung, die letztendlich zu diesem finalem Schritt geführt hat liest, kennt man natürlich nie alle wirklichen Beweggründe. Ich stelle es mir aber unfassbar schwierig vor, 17 Jahre lang das Web mit einem solchen Flaggschiff-Unternehmen mit geformt zu haben, und dann einfach zu sagen, “ich habe mit diesem Unternehmen nichts mehr zu tun”. Geht er mit einem weinenden Auge, ist es traurig. Und geht er mit einem Lachenden, dann umso mehr. Denn dann muss davor doch einiges schief gelaufen sein (was in diesem Fall leider zu befürchten ist).

Ach ja: Jerry, if you don’t have any plans yet and feel like it would be fun to sharpen people’s skills on how to find information online – I have a seat on the board of directors at Janana’s Gold reserved for you :)

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>