Visual Storytelling – wo die Reise hingeht – Großartige Präsentation von Myrthu und Sigal auf der re:publica


Bjarke Myrthu © re-publica

Wir leben in einer Welt der Bilder. Und ihre Bedeutung steigt immer noch. Doch es hat im letzten Jahrzehnt eine Veränderung stattgefunden. Bilder, die um die Welt gehen, manchmal sogar die Welt verändern, kommen nicht länger von Dokumentarfotografen (und das sagt der Dokumentarfotograf auf der Bühne). Vielmehr kommen sie von Soldaten, Demonstranten, Studenten, oder anderen Bürgern.

Ermöglicht wird diese Veränderung durch die breite Verfügbarkeit der notwendigen Hilfsmittel. Kameras befinden sich in nahezu jedem Handy, viele davon in der Lage nicht nur in HD zu fotografieren sondern sogar in der selben Qualität zu filmen und Software zur Bildbearbeitung steht der breiten Masse zur Verfügung. Vor allem aber hat jeder die Möglichkeit zu veröffentlichen. Medien sind nicht länger die Gatekeeper zwischen den Produzenten von Inhalten und den Konsumenten der selben.

Was sie uns zum veränderten Rollenbild, der Zukunft von Bewegtbild und fehlenden Stories Spannendes mitzugeben hatten, liest du in meinem Blogpost am HORIZONT/ Digital Insider:

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>